SJ2020/21pretest Beitragsautor Von Alexandra Abramova Beitragsdatum 16. September 2020 1 Kommentar zu SJ2020/21pretest Willkommen zu: SJ2020/21pretest! Die Befragung ist vollständig anonym. Bitte klicken Sie auf Next-Button, um die Befragung starten. Zum Bearbeiten benötigen Sie ca. 15 Minuten. Danke! Code - bitte eingeben: 1. Buchstabe Nachname, Hausnummer, 1. Buchstabe Wohnort, 3. Buchstabe Vorname Beispiel: Müller, 23, Wiesloch, Lena ergibt "M23WN" Geschlecht: männlich weiblich Ich nehme an diesem Kurs teil: in CT in PRT in AG Ich traue mir zu, Programmieren zu lernen. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Ich denke, dass Programmieren schwer ist. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Es dauert sehr lange, bis man Programmieren lernt. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Programmieren bedeutet viel Schreibarbeit. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Wenn man die richtigen Befehle kennt, kann man ein Programm entwickeln. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Ich kann mir vorstellen, einen Informatik-/IT-Beruf zu studieren. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Ich kann mir vorstellen, in meinem späteren Beruf in einer Informatik-/IT-Branche zu arbeiten. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Wenn sich Widerstände auftun, finde ich Mittel und Wege, mich durchzusetzen. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Die Lösung schwieriger Probleme gelingt mir immer, wenn ich mich darum bemühe. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, meine Absichten und Ziele zu verwirklichen. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) In unerwarteten Situationen weiß ich immer, wie ich mich verhalten soll. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Auch bei überraschenden Ereignissen glaube ich, dass ich gut mit ihnen zurechtkommen werde. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Schwierigkeiten sehe ich gelassen entgegen, weil ich meinen Fähigkeiten immer vertrauen kann. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Was auch immer passiert, ich werde schon klarkommen. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Für jedes Problem kann ich eine Lösung finden. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Wenn eine neue Sache auf mich zukommt, weiß ich, wie ich damit umgehen kann. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Wenn ein Problem auf mich zukommt, habe ich meist mehrere Ideen, wie ich es lösen kann. Trifft nicht zu (1) Trifft kaum zu (2) Trifft eher zu (3) Trifft genau zu (4) Beurteilen Sie die Bedeutung der Medienkompetenzen für Ihre eigene berufliche Zukunft auf einer Skala von 1 (gar nicht wichtig) bis 10 (sehr wichtig). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Beurteilen Sie die Bedeutung der Medienkompetenzen für Ihre eigene private Zukunft auf einer Skala von 1 (gar nicht wichtig) bis 10 (sehr wichtig). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Beurteilen Sie die Bedeutung der Informatik/IT-Kompetenzen für Ihre eigene berufliche Zukunft auf einer Skala von 1 (gar nicht wichtig) bis 10 (sehr wichtig). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Beurteilen Sie die Bedeutung der Informatik/IT-Kompetenzen für Ihre eigene private Zukunft auf einer Skala von 1 (gar nicht wichtig) bis 10 (sehr wichtig). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Schätzen Sie die Bedeutung der Informatik/IT für die gesellschaftliche Zukunft auf einer Skala zwischen 1 (gar nicht wichtig) bis 10 (sehr wichtig). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Beurteilen Sie Ihr Interesse für einen MINT-Beruf (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) auf einer Skala zwischen 1 (gar kein Interesse) und 10 (sehr hohes Interesse). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Beurteilen Sie Ihr Interesse für Informatik-Berufe auf einer Skala zwischen 1 (gar kein Interesse) und 10 (sehr hohes Interesse). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Beurteilen Sie die Bedeutung von gesellschaftlichen Aspekten in Informatik/IT-Berufen auf einer Skala zwischen 1 (gar keine Bedeutung) und 10 (sehr hohe Bedeutung). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Beurteilen Sie die Bedeutung von politischen Aspekten in Informatik/IT-Berufen auf einer Skala zwischen 1 (gar keine Bedeutung) und 10 (sehr hohe Bedeutung). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Beurteilen Sie die Bedeutung von ökologischen Aspekten (=Umwelt) in Informatik/IT-Berufen auf einer Skala zwischen 1 (gar keine Bedeutung) und 10 (sehr hohe Bedeutung). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Beurteilen Sie die Bedeutung von wirtschaftlichen Aspekten in Informatik/IT-Berufen auf einer Skala zwischen 1 (gar keine Bedeutung) und 10 (sehr hohe Bedeutung). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Schätzen Sie den Stellenwert der Informatik/IT-Fähigkeiten in verschiedenen Branchen auf einer Skala zwischen 1 (gar nicht wichtig) bis 10 (sehr wichtig) ein. Schätzen Sie den Stellenwert der Informatik/IT-Berufe in verschiedenen Branchen auf einer Skala zwischen 1 (gar nicht wichtig) bis 10 (sehr wichtig) ein. Handwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Gesundheitsberufe/ Medizin 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Lehrberufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Technikberufe/ Ingenieurswissenschaften 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Design/Kunst 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Medien/Kommunikation 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Agrarwirtschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Wirtschaftsberufe/ Bankwesen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Verwaltung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Energieversorgung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Naturwissenschaftl. Berufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Tourismus 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Folgende programmiertechnische Konzepte sind für mich verständlich (keine Plichtfrage, mehrfaches Wählen möglich). Information Variable Programmstart Wertzuweisung / Umgang mit Werten Schleife / Wiederholungsstruktur Verzweigung / Entscheidungsstruktur Bedingung Sichtbarkeit der Variablen Kommunikation zwischen den Objekten Bewegung der Objekte Private und globale Variablen Entwicklungsumgebung Multithreading (paralleler Programmablauf) Methode / eigene Blöcke Simulation und Test Operatoren (Vergleiche, etc.) Mathematische Operationen im Programmieren Algorithmus Oberfläche Grafische Effekte Grafisches Design der Objekte Verschachtelung der Schleifen Zustand true/false Modellierung Welche Vorkentnisse haben Sie im Programmieren? Please select your answer keine Kenntnisse Grundkenntnisse weiterführende Kenntnisse ausgeprägte Kenntnisse Welche Vorkentnisse haben Sie in Elektrotechnik? Please select your answer keine Kenntnisse Grundkenntnisse weiterführende Kenntnisse ausgeprägte Kenntnisse Welche Vorkentnisse haben Sie in Physik? Please select your answer keine Kenntnisse Grundkenntnisse weiterführende Kenntnisse ausgeprägte Kenntnisse Wo haben Sie Programmieren gelernt? (keine Pflichtfrage, mehrfaches Ankreuzen möglich) in der Schule in außerschulischen Veranstaltungen im Selbststudium Sonstiges Haben Sie jemals Fachinhalte über Video-Tutorials sich erarbeitet? ja nein Wenn ja, welche Arte der Inhalte (mehrfaches Wählen möglich) Herleitungen theoretische Zusammenhänge Naturwissenscahftliche Versuche Konkrete Vorgehensweisen/Bedienungsanleitung Sonstiges Time is Up! Time's up ← LLO-SS2020-post → SJ2020/21posttest 1 Antwort auf „SJ2020/21pretest“ Nur ein kleiner Tipp am Rande lesen sie sich ihre Fragestellungen noch einmal durch es haben sich kleine Rechtschreibungs- und Grammatikfehler eingeschlichen. Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechenSie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nur ein kleiner Tipp am Rande lesen sie sich ihre Fragestellungen noch einmal durch es haben sich kleine Rechtschreibungs- und Grammatikfehler eingeschlichen.
1 Antwort auf „SJ2020/21pretest“
Nur ein kleiner Tipp am Rande lesen sie sich ihre Fragestellungen noch einmal durch es haben sich kleine Rechtschreibungs- und Grammatikfehler eingeschlichen.